KiGRa-Konferenz in Krieglach
Kinder als Anker der Demokratie

40 Kinderbürgermeister und 200 Kindergemeinderäte trafen sich in Krieglach zur Konferenz. Anlass war 10 Jahre KiGRa-Steiermark der Landentwicklung Steiermark.

STEIERMARK. KRIEGLACH. „Wir sind KiGRa Steiermark“ – unter diesem Motto fand am vergangenen Samstag die erste steirische KiGRa-Konferenz im Veranstaltungszentrum Krieglach statt. 40 Kinderbürgermeister und 200 Kindergemeinderäte trafen sich, um bei Spiel und Spaß ein Zeichen für die Demokratie der Zukunft zu setzen.

Die Kindergemeinderäte und Kinderbürgermeister der Gemeinden mit ihren Betreuern und Ehrengästen. | Foto: Elena Königshofer
  • Die Kindergemeinderäte und Kinderbürgermeister der Gemeinden mit ihren Betreuern und Ehrengästen.
  • Foto: Elena Königshofer
  • hochgeladen von Elena Königshofer

Der KiGRa ist das offizielle Vertretungsgremium aller Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Gewählt werden in jedem KiGRa eine Kinderbürgermeisterin und ein Kinderbürgermeister, die gemeinsam den Kindergemeinderat über eine Amtszeit von zwei Jahren anführen.

Krieglach-Bürgermeister Regina Schrittwieser: „Seit der Gründung vor zehn Jahren haben schon mehrere Generationen von Kindergemeinderäten aktiv das Gemeindeleben mitgestaltet. Absicht ist es, bereits den Kindern einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben eines Gemeinderates zu gewähren.“ Unter den zahlreichen Ehrengästen auch Landeshauptmann Christopher Drexler: „Der KiGRa der Landentwicklung Steiermark ist ein großartiges Projekt und unendlich wertvoll für die Demokratie der Zukunft“, so Drexler. Es sei wunderbar, wie die Kinder in ihrer Gemeinde mitgestalten und Verantwortung übernehmen.

Sandra Höbel (Geschäftsführerin der Landentwicklung Steiermark) mit der Krieglacher Bürgermeisterin Regina Schrittwieser
 | Foto: Elena Königshofer
  • Sandra Höbel (Geschäftsführerin der Landentwicklung Steiermark) mit der Krieglacher Bürgermeisterin Regina Schrittwieser
  • Foto: Elena Königshofer
  • hochgeladen von Elena Königshofer

Es folgte die kreative Vorstellung der einzelnen Gemeinden durch die Kinder, welche den Zuschauern von ihren Projekten berichteten und ihre Zukunftsideen in eine Schatzkiste legten.

Zehn Jahre KiGRa

Für die musikalische Untermalung sorgte die Krieglacher Jugendband Hai Five, deren Sänger Mario Sommer der mittlerweile vierte Kinderbürgermeister von Krieglach ist. Die Jugendband präsentierte dabei auch die eigens für die KiGRa komponierte Hymne.

Der steirische KiGRa feierte mit der Konferenz sein zehnjähriges Bestehen. Im Jahr 2014 entstand durch die Landentwicklung Steiermark in Krieglach der erste Kindergemeinderat. Die Vision war dabei, den Kleinsten das Konzept der Demokratie näherzubringen, sie für Politik zu begeistern und zu ermutigen, sich auch später in ihrer Gemeinde zu engagieren.

Die Kindergemeinderäte aus Krieglach mit LH Christopher Drexler und Bgm. Regina Schrittwieser. | Foto: Elena Königshofer
  • Die Kindergemeinderäte aus Krieglach mit LH Christopher Drexler und Bgm. Regina Schrittwieser.
  • Foto: Elena Königshofer
  • hochgeladen von Elena Königshofer

In einigen Ortschaften, darunter Krieglach, Pernegg oder Mariazell gibt es nun schon Kindergemeinderäte in zweiter, dritter oder sogar vierter Generation.

Die Wahl der Kinderbürgermeister läuft dabei ebenso demokratisch ab, wie bei den Erwachsenen. Es gibt eine Wahlurne, die Bürgermeister sind anwesend und die Stimmen werden entsprechend ausgezählt.

Der Ablauf der Konferenz

Mit ihren selbstgestalteten Logos zogen die KiGRas der einzelnen Gemeinden am Vormittag in den Festsaal ein. Nach der Rede des Landeshauptmannes wurden die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der einzelnen Ortschaften auf die Bühne gerufen. Sie übergaben ihre Wünsche für die Entwicklung des Kindergemeinderates in Form von Schriftrollen in eine Schatzkiste.
Dann folgte die kreative Vorstellung der einzelnen Gemeinden durch die Kinder, welche den Zuschauern von ihren Projekten berichteten und ihre Zukunftsideen ebenfalls in die Kiste legten.

Die KiGRas aus Mariazell mit LH Christopher Drexler, Bgm. Walter Schweighofer und LAbg. Conny Izzo. | Foto: Elena Königshofer
  • Die KiGRas aus Mariazell mit LH Christopher Drexler, Bgm. Walter Schweighofer und LAbg. Conny Izzo.
  • Foto: Elena Königshofer
  • hochgeladen von Elena Königshofer

Am Nachmittag konnten sich die Kinder in einem Stationenbetrieb kreativ austoben. Angefangen beim Kennenlernbingo über das Anfertigen von Buttons bis hin zum Ausmalen von Talkys mit anschließendem Gewinnspiel wurde so für ein spannendes Programm gesorgt.


Engagierte Jugend

Stellvertretend für die Kinderbürgermeisterinnen und -bürgermeister der einzelnen Gemeinden erzählten Simon Onuk-Körbler (Leutschach an der Weinstraße); Luisa Rappold (St. Margarethen bei Knittelfeld) und Romy Knauß (Schladming) etwas über die vergangenen und kommenden Pläne ihrer Ortschaften.

„Unser erstes Projekt war zu Weihnachten der Besuch in unserem Seniorenheim“, so die zweite Kinderbürgermeisterin aus St. Margarethen bei Knittelfeld, Luisa Rappold. „Weiteres organisierten wir einen Kinderflohmarkt und zuletzt einen Erste-Hilfe Kurs.“ Es wird deutlich, dass der KiGRa vor allem auch Wert auf die soziale Komponente des Gemeindealltags legt und die Kinder dazu ermutigt, sich für ein Miteinander einzusetzen.

Die KiGRas aus Pernegg – mit Bgm. Eva Schmidinger und LH Christopher Drexler. | Foto: Elena Königshofer
  • Die KiGRas aus Pernegg – mit Bgm. Eva Schmidinger und LH Christopher Drexler.
  • Foto: Elena Königshofer
  • hochgeladen von Elena Königshofer


Weitere Projekte

Schließlich bleibt es spannend, welche Projekte die KiGRas in Zukunft auf die Beine stellen werden. Denn an Ideenreichtum mangelt es den Jüngsten bestimmt nicht. Dynamisch, spaßig, selbstbewusst, kreativ, engagiert und motiviert – das ist der KiGRa, um nur ein paar der Eigenschaften und Wünsche an die Zukunft zu nennen, die die Gemeinde in die Schatzkiste legten. „Jede steirische Gemeinde braucht einen KiGRa der Landentwicklung Steiermark“, sagte Franz Fartek (Abgeordneter steirischer Landtag und Obmann der Landentwicklung). Erwin Dirnberger (Präsident des steirischen Gemeindebundes) stimmte ihm zu. Kinder sind eben die Verantwortungsträger von morgen.

Weitere Beiträge aus der Region:

"Eine bunte Region mit großer Vielfalt"
Literatur & Tee in der Stadtbücherei Mürzzuschlag
0:46
0:46

Jetzt teilnehmen!
Regionale Kundenbindung stärken und Wettbewerbsvorteil gewinnen

Viele Unternehmen investieren viel Zeit und Geld in die Gewinnung neuer Kundinnen und Kunden. Dabei wird oft übersehen, wie viel Potenzial bereits in der bestehenden Stammkundschaft steckt. Wer regelmäßig gekauft hat, kommt meist auch gerne wieder. Vorausgesetzt, der Kontakt bleibt bestehen. STEIERMARK. Genau hier setzt die MeinBezirk App an. Sie unterstützt regionale Betriebe dabei, mit ihrer Kundschaft in Verbindung zu bleiben und gleichzeitig neue Interessierte aus der Umgebung zu erreichen....

Anzeige
Vom Strettweger Kultwagen bis zum Red Bull Ring: Die Erlebnisregion Murtal verbindet Kultur, Familienausflüge und spannende Abenteuer für jedes Alter.
27

Erlebnisregion Murtal
Das Murtal zwischen Kulturaction und Motorentspannung

Vom Strettweger Kultwagen zum Formel1 Boliden, vom Eisenbahnmuseum zum Kettenkarussell im Märchenwald – das Murtal bietet eine vielfältige Mischung aus erlebnisreichem Familienspaß und spannenden Museumshotspots. MURTAL. Hier kommen kulturinteressierte Großeltern genauso auf ihre Kosten wie sportfanatische Eltern und energiegeladene Kids, ganz nach dem Motto der Region “Die Mischung macht’s”! Kulturaction für alle Generationen Der Mix aus Kultur und Action zieht sich wie ein roter Faden durch...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ihr habt eine Auszeit nötig? Dann haben wir ein ganz spezielles Gewinnspiel für euch. | Foto: Streamhouse
2 3

Streamhouse Gaming-Urlaub
2 x 1 Gaming-Wochenende in Bad Großpertholz für 5 Personen gewinnen!

Hin und wieder braucht es eine kleine Auszeit von der Arbeit, den Verpflichtungen und Familie, in der man sich mit seinen Freunden eine schöne Zeit macht. Mit unserem neuen Gewinnspiel geben wir euch die Möglichkeit endlich wieder einmal gemeinsam Spaß zu haben und bis tief in die Nacht zu zocken. Gemeinsam mit Streamhouse, Österreichs erstem Hotel für Gamer, verlosen wir 2 Gutscheine für eine unvergessliche Zeit mit Freunden und Freundinnen. Ausgestattet mit modernen Gaming-Bereichen,...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.